Objektüberwachung


Es bestand die Aufgabe ein Objekt (Einfamilienhaus) zu überwachen. Dabei sollte neben der Alarmfunktion auch ermittelt werden ob und wann sich im Haus jemand bewegt. Außerdem  sollte eine PANIK Funktion implementiert werden. Zusätzlich war eine WEB-CAM in verschiedenen Positionen anzusteuern, so dass in einem bestimmten Zeitinterval Bilder des  gesamten Umfeldes (4 Positionen) auf einen FTP Server hochgeladen werden.

Daraus ist das folgende Projekt entstanden

Die Recherche ergab das bestehende [Alarm]systeme diese speziellen Aufgaben nur unzureichend lösen konnte.
Es wurde deshalb eine Eigenentwicklung durchgeführt.

 
geöffnetes Gehäuse  

Schaltplan hier

 Kernstück des gesamten Systems ist ein Arduino mit einem Ethernetshield. Desweiteren sind diverse FS20 Funksensoren (Fenster/Türkontake und Bewegungsmelder) an einen 8-Kanal FS20 Empfäger (Platine) angebunden. Dieser wiederum ist mit den Analogeingängen des Arduino verbunden (es sind nicht soviele Digitale PIN's vorhanden, man hätte sonst auf I2C oder auf einen MEGA zurückgreifen müssen). Leider gibt es keinen entsprechenden PANIK-Knopf auf FS20 Basis. Deshabl wurde hier auf einen PANKI-Knopf aus der HOMEMatic Serie  zurückgegriffen. Zusätzlich zum FS20 Empfänger ist deshalb auch noch ein HOMEMatic Empfänger in die Schaltung inegriert. Leider stellte sich dabei folgendes Problem heraus: Der PANIK Sender (Knopf) ist sehr wohl in der Lage den Empfänger auf EIN zu triggern. Ein erneuter Druck auf den Knopf stellt diesen aber nicht wieder auf AUS (was ja durchaus Sinnvoll ist!). Es blieb also nur der Weg den Button  auf der Empfangsplatine mittels eines Arduino Pin's anzusteuern. Das hat gleichzeitig den Vortei, dass dadurch eine Funktionskontrolle der Empfangsplatine durchgeführt werden kann.

Für die Alarmsteuerung selbst werden noch 2 weitere digitale Pin's benötigt, welche für die Aktivierung des Alarms (AN/AUS) und für die Ansteuerung eines Relais genutzt werden. Das Relais wiederum steuert eine 12V Sirene. 


Die Arduino Software wurde für größtmögliche Stabilität konzipiert.  Folgende Funktionen integriert:

Basics

  • Systemprüfung (Netzwerk und Funkmodule) und automatische Neuinitialisiserung nach einem konfigurierbarem Zeitintervall
  • Die Zeit wird aller Stunden von einem NTP Zeitserver aus dem Netzwerk geholt und synchronisiert.
  • Alle auftretenden Events werden per TCP an eine zentralen HOST weitergeleited. Dadurch ist es auch möglich bei auftreten eines Alarms nicht nur die "lokale" Sirene zu aktivieren, sondern auch "remote" eine Alarm auszulösen.
  • bestimmte Events (PANIK, ALARM,...) werden auch per EMail an bestimmte zu konfigurierende Adressen versendet.
  • Die Anlage sendet in einem einstellbaren Intervall eine "ALIVE" Mail. Damit kann man feststellen ob alles noch funktioniert.
  • Wird innerhalb einer bestimmten Zeit, keine Bewegung im Objekt registriert, so wird ebenefalls eine Warn-Mail gesendet.
  • Jede Minute wird der Status der Anlageper HTTP Get Request auf einen WWW Server hochgeladen und kann dort eingesehen werden.

Kamerasteuerung (IP-CAM von außen nicht direkt erreichbar)

  • in einem einstellbaren Intervall wird die vorhandene DOM Kamera so angesteuert, dass diese die einprogrammierten Positionen anfährt und jeweils ein Bild aus jeder Position an eine FTP Server hochläd. Über eine WEB Seite kann dann in Verbindung mit dem Status der Anlage das Objekt eingesehen werden.
  • Über diese WEB Seite kann auch die Kameraposition manuell gesteuert werden.

 Wartung

Zur Wartung derAnlage ist es möglich sich per Telnet anzumelden und verschiedene Kommandos abzusetzen
(dabei ist der Zugang natürlich auf bestimmte IP's eingeschränkt):
Folgende Kommandos werden momentan unterstützt:
 ? Anlagenstatus abfragen
 RESET Anlagenstatus Rücksetzen
 pic1...4 Kamerabild für Position X machen
 pos1...4 Kamera auf Position X fahren
 serie  Bildserie (4 Positionen anfahren und Bild hochladen)