Hier beschreibe ich die Integration der Heizungsanlage Vitoladens 300 in mein SmartHome Konzept.

Die Ursprüngiche Idee war die Heizung aus der "Ferne" (also ohne in den Keller gehen zu müssen), auf PARTY oder ECO Betrieb stellen zu können. Nun gibt es theoretisch zur Vitoladens Steuerung das LON Modul, welches das können sollte, das war aber "zu teuer" und es reizte mich die Bastelei.

 

Hier sind N und die Anschlüsse MV1 und MV2 zu benutzen

Ich habe die Anschlussleitungen aufgetrennt und mit Lüsterklemmen wieder verbunden

Gleichzeitig wollte ich noch erkennen können, wieviel Öl ich am Tag bzw insgesamt verbraucht habe. Natürlich auch wieder per WEB (Table).

Da der Ölverbrauch proportinial der Einschaltzeit des Brenners ist, brauchte ich nur den Stromkreis des Magnetventiels  anzuzapfen und über einen Optokoppler einzulesen.
Meine Ölheizung hat 2 Brennerstufen, also das ganze 2x.
1.Stufe = 20ml/min       2.Stufe = 32ml/min

 
Das Steuern der Modi ECO und PARTY, sowie NORMAL ist relativ einfach. Hier kommen Relais zum Einsatz, welche für die notwendige Potentialtrennung sorgen. Dazu wird die Steuerung vorsichtig geöffnet und noch vorsichtiger werden feine Drähte an die Druckflächen der Gummitaster gelötet.
Diese werden dann herausgeführt und an besagte Relais angelötet.

Schwieriger ist es allerdings herauszufinden, was an der Heizung im Moment für ein Modus eingestellt ist.
Dieser wird in der LCD Anzeige angezeigt (ist also nicht nutzbar).
Außerdem wird der Modus auch noch über LED's angezeigt.
Dort ist ebenso zu verfahren, wie bei den Tastern.
Bei 3mA! für ein Relais (noch aus DDR BeständenÜberrascht )  können diese direkt angesteuert werden.
Sicherer sind jedoch Transisorstufen dazwischen

Software

Als Basis für die Arduino Steuerung kommt wieder mein
SmartHome Framework zum Einsatz. Dieses beinhaltet ja schon Telnet und WEB Server für die Wartung. Außerdem wird über dieses der Datenaustausch mit anderen SmartHome Komponenten (per UDP) sichergestellt.

Für einen sicheren Betrieb wird der Watchdog des Arduino auf 8s eingestellt.Bei verschiedenen Aktionen (Heizungsmodus wechseln) muss dieser jedoch kurzzeitig deaktiviert werden, da hier ein Delay von 10s notwendig wird. (Ja ja, hätte man auch anders lösen können).

Für die Abfrage der Relais habe ich die analogen Eingänge benutzen müssen ( in Ermangelung weitere Digitaler Ports).
Für eine Sichere Abfrage habe ich mir eine spezielle Trigger Klasse geschrieben, mit welcher ich die Zustände sicher und kompfortabel lesen kann:

//instanzieren
Trigger       Burner1(PinBR1);
//initialisieren:
//0..95%=>true (25mal lesen mit 1ms delay)

Burner1.Begin(0,95,25,1);  

LOOP
  //Eingang neu einlesen
  Burner1.Update(false);
  //Abfrage Status
  if (Burner1.State == ...) 
END 

Zum Einsatz kommen noch alte Leiterplattenrelais aus DDR Beständen.
Bei einem Stromverbrauch von 3mA ist ein direkter Anschluss an den Arduino möglich. Allerdings ist somit auch die antiparallele Diode Pflicht, sonst gibt der Kontroller nach ein paar Schaltungen den Geist auf.
Zum Einsatz kommen noch alte Leiterplattenrelais aus DDR Beständen.
Bei einem Stromverbrauch von 3mA ist ein direkter Anschluss an den Arduino möglich. Allerdings ist somit auch die antiparallele Diode Pflicht, sonst gibt der Kontroller nach ein paar Schaltungen den Geist auf.

Datenvisualisierung

Um die gesamten Daten nun vernünftig Auswerten und darstellen zu können, werden dies minütlich auf meine WEB Site hochgeladen. Dort habe ich dann eine Visualisiserung mittels SVG bzw SVGraph vorgenommen.

 

Weitere Ausbaustufen

Im Zuge der Realisierung sind noch einige Feature hinzugekommen:

  • Über 2 Temperatursensoren vom Typ 18B20 messe ich gleich noch die Vor- und Rücklauftemperatur.
  • Alarmausgang mit "Minisirene": Diese ertönt immer dann, wenn ein Heizungsfehler auftritt bzw. der "HighWater" Sensor der Kondenswasserpumpe anspricht. Aus unerfindlichen Gründen bleibt der Schwimmer meiner Kondenswasserpumpe ab und an hängen (1..5 mal im Jahr). Dann gibt es eine mehr oder minder große Überschwemmung im Keller, da man das im Normalfall ja nicht sofort mitbekommt.
   
© ALLROUNDER