Bei dem Thema SmartHome gibt es sehr viele fertige Komponenten, welche aber untereinander Inkompatibel sind. Das bedeutet, dass diese ganz unterschiedliche Sprachen (Protokolle) sprechen und sich untereinander nicht verständigen können. Ziel war nun ganz konktret die bestehende C-Control Steuerung (diese tut schon über 10 Jahre Ihren Dienst) mit dem LAN/Internet zu verbinden um mit den neu installierten dezentralen Komonenten "sprechen" zu können. Außerdem existieren noch jede Menge FS20 Funkkomponenten (Schalter, Bewegungsmelder, Regensensnor, Steckdosen, Dimmer), welche ebenfalls an das LAN/Internet angebunden werden sollten.

So sollte es möglich sein, mittels einer APP die FS20 Geräte zu steuern bzw. durch die C-Control die Zustände dieser erfassen zu können, uvam.  

Zum Einsatz kommen folgende Baugruppen:

Warum Seeduino und kein Arduino?

Es machte sich erforderlich eine SD Karte zubenutzen. Die damit einzubindende Library + Ehternet Library + FS20 + ... überschreitet die beim Arduino nutzbare Größe von 32Kb Programmspeicher. Weiterhin sind für dieses Projekt 4 Serielle Schnittstellen erforderlich:

  • Serial1   Debugschnittstelle (USB)
  • Serial2   FS20 Sender
  • Serial3   FS20 Empfänger 
  • Serial4   C-Control Anschluss

Diese bringt der Seeduino hardwaregesteuert mit, so dass hier nicht auf SoftSerial zurückgegriffen werden muss.

 

Das System wurde insgesamt auf dem SmartHome Framework aufgesetz und so programmiert, dass:

  • alle ankommenden FS20 Meldungen für einen bestimmten Hauscode auf UDP weitergegeben werden
  • alle über UDP gesendeten Meldungen (Format Send~xx_xx_xx~) als FS20 Funksignale gesendet werden
  • alle über UDP gesendeten Meldungen (Format CTRL~xxx~)an die C-Control Steuerung weitergegeben werden
  • alle am seriellen C-Control Port anliegenden Meldungen auf UDP ausgegeben werden
  • jede Minute wird der Zustand derC-Control Steuerung an eine externe WEB Site übertragen (POST)
    Somit kann man auch von Außerhalb des LAN den "Hausstatus" erkennen
  • jede Minute von einer externen WEB Site Kommandos abgeholt, welche dann ausgeführt werden (per UDP, FS20 oder CTRL)

Weiterhin werden zu statistischen Zwecken die FS20 Meldungen auf einer SD Karte protokolliert.

 

 


Ursprünglich sollte dieses Projekt noch eine Sprachausgabe spendiert bekomme. Dazu hatte ich das MP Shield von ELV ausgewählt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen das Shield in Verbindung mit der SD-Karte und dem Ethernetshield per SPI stabil zum laufen zu bringen. In unregelmäßigen Abständen wird die Wiedergabe der MP3 Fiels von SD Karte unterbrochen bzw. das ganze stürzt ganz ab.

Ohne SD Karte bzw. ohne Ehternetshield funktioniert das MP3 Shield jedoch stabil. Ich vermute eine inkompatible SPI Einstellung, bin dahingehen aber noch nicht so recht weiter gekommen.


Hingewiesen sein in diesem Zusammenhang noch auf einen äußerst unangenehmes Problem beim Betrieb von SD Karten mit dem Ethernetshield (oder anderen SPI-Shields).

Fehler beim Mounten/Initialisieren der SD-Karte

   
© ALLROUNDER