Es bestand der Wunsch die Leistungsdaten der Solaranlage auf meinem Tablet sichbar zu machen.
Also einen Blick zu sehen, wieviel Leistung grade bzw. Heute erzeugt wird/wurde.
Dazu gibt es Zusatzgeräte zum eingesetzten Wechselrichter, welche mir allerdings sehr überteuert vorkommen.
Mit etwas Bastelgeschick kann man das auch selbst hinbekommen.

Als Grundbaustein kommt wieder ein Arduino UNO mit Ethernetshield zum Einsatz. Dieser übernimmt in Verbindung mit dem SmartHome FrameWork die Kommunikation mit der Aussenwelt, soll heisen mit dem Internet und stellt über einen kleinen WEB Server selbst die gemessenen Leistungsdaten zur Verfügung.

Die Strommessung erfolgt über einen Stromsensor (30A) . Dieser liefert proportional der Stromstärke ein analoges Ausgangssignal, welches durch den Arduino gemessen werden kann.

Zur Spannungsmessung habe ich leider noch kein praktikables Konzept entwickeln können. Hier muss natürlich galvanisch getrennt gemessen werden. Meine ersten Versuche mit einem kleinen Trafo waren leider Erfolglos, da sehr ungenau.
Mittlerweile habe ich im Netz recherchiert, und es gibt einen Schaltkreis (Stichwort: Analogoptokoppler HCPL7840 ), welcher das Spannungssignal proportional überträgt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert bzw. realisisert.
Gelöst habe ich das Spannungsproblem....gar nicht! Ich habe momentan einen festen Spannungswert angenommen
(bei mir 232V). Die daraus resultierende Diverenz/Ungenauigkeit (also zwischen Anzeige Wechselrichter und meinem ermittelten Leistungswert) ist relativ gering und beträgt ca. 100Wh

Der Aufbau der Schaltung erfolgt relativ unspäktakulär in einem Outdoorgehäuse direkt zwischen Wechselrichter und Zählereinspeisung. Um relativ genaue und stabile Werte zu erhalten, habe ich den Stromwert ca 2 Sekunden lang gemessen und daraus den Mittelwert gebildet. So werden Messungenauigkeiten weitestgehend ausgeglichen. Zu beachten ist hier, dass der gemessene Wert mit dem Spannungswert multipliziert werden muss. Uef=Umax / 1,414 . Um Umax zu erhalten ist es erforderlich die Sinuskurve mehrmals "nahe" dem Maximum abzutasten (deshalb 2sec. Messung). Alternativ hätte man zur Glättung des Sinussignals auch einen Kondesator einsetzen können. Dies kam für mich aber nicht in Frage, da ich später (wenn die Spannungsmessung funktioniert) auch die Scheinleistung (cos Phi) ermitteln will. Dazu brauche ich unbedingt die Strom und Spannungswerte zu "jedem"Zeitpunkt.

Der Arduino stellt mittels SmartHomeFramework einen kleinen WEB-Server zur Verfügung, welcher die Wichtigsten Werte anzeigt. 

Ebenso erlaubt das FrameWork auch das Editieren der Werte
(Was ich in diesem Projekt aber nicht brauche).

Zwischenzeitlich bin ich noch auf ein anderes Problem gestoßen: Leistungsermittlung Wechselstrom