Anbindung der Wetterstation an die SmartHome Steuerung

Die Wetterstation KS300 von ELV ist eine autonome Station (Batteriebetrieb), welche Luftfeuchte, Temperatur

Regenmenge und Windstärke misst. Diese Werte werden ca. aller 3min. per Funk ausgesendet. Der ebenfalls von EVL vertriebene  Funkempfänger leider nicht mehr erhälztlich (FS20 und Wetterdatenprotokoll), kommt als Gegenstück zum Einsatz. Dieser ist an das SmartHome Gateway angeschlossen, welches die Wetterdaten als UDP Broadcast auf das LAN legt. Dort lauscht der Raspberry Pi , liest die Wetterdaten und schreibt diese in eine MySql Datenbank.

Von dort nun wiederrum werden diese als Diagramm (Library SVGGRAPH) auf diversen WEB Seinet angezeigt.

Außerdem wertet der PI die empfangenen Daten noch direkt aus und kann so vor "kritischen" Wetterlagen warnen
(zB: Es regnet und das Dachfenster ist noch offen).