Download

Original Downloads

Image

Um eine funktionsfähige SD Karte zu bekommen, reicht es nicht aus das Image mittels Explorer uf die Karte zu kopieren.
Es muss ein 1:1 Image erstellt werden. Dazu kann unter Windows das Programm Win32DiskImager benutzt werden.

Backup

Es empfielt sich nach gewissen Installations-Zwischenständen ab und an die SD-Karte als BackUp zu sichern.
Auch dazu kann Win32DiskImager benutzt werden.

Online Sicherung

Es gibt auch noch mittels des Kommandos dd die möglichkeit ein Online Backup zu erstellen.
Das Kommando dd liest von einem Gerät (im Backup Falldie SD Karte) Byt für Byte und schreibts diese auf ein anderes Gerät (hier unser Sicherungsmedium).

Es macht natürlich nur Sinn das Backup auf ein externes Medium zu sichern. Vorschlagen würde ich hierbei eine NAS oder eine externe Platte.
Diese ist vorher zu mounten.

Die eigentliche Sicherung geht dann relativ einfach, mittels:
dd if=/dev/mmcblk0 of=SICHERUNGSPFAD bs=1MB 

allerdings sind kritische Services (so zB: MySql) vorher zu beenden.

service mysql stop

und nachher wieder zu starten oder besser noch, ein Reboot auszuführen.

 

   
© ALLROUNDER